Auch Yahoo führt Desktop-Suche ein

Suchgigant Yahoo will ab Anfang Januar eine kostenlose Desktop-Suche für Dokumente und E-Mails testen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christiane Schulzki-Haddouti

Suchgigant Yahoo will ab Anfang Januar eine kostenlose Desktop-Suche für Dokumente und E-Mails testen. Nutzer sollen sich die Software kostenlos aus dem Netz laden können. Die Lösung soll Elemente von Yahoos Websuche mit der von X1 Technologies lizenzierten Desktop-Suchsoftware verbinden. Nutzer sollen unter anderem Word-Dokumente, PDF-Dokumente durchsuchen können. Die X1-Software ermöglicht die Inhaltssuche in mehreren hundert verschiedenen Dokumentenformaten. Später sollen auch Yahoo-Dienste wie E-Mail, Adressbuch, Kalender und Instant-Messaging-Dienste sowie Fotos und Musikdateien durchsucht werden können.

Ähnlich wie die Desktop-Suche von Yahoo-Konkurrent Google, die bereits im Oktober vorgestellt wurde, soll die Yahoo-Suche sowohl den PC als auch das Web durchforsten. Yahoo-Vizepräsident Jeff Weiner will damit die Suche "auf die wichtigen Informationen, egal wo sie sich befinden" erweitern.

Yahoo und Google wollen mit der Desktop-Suche ihre Position auf dem Suchmaschinenmarkt stärken, indem sie ihr kontextbezogenes, personalisiertes Werbegeschäft ausbauen. Die Betaversion der Yahoo-Desktopsuche wird noch keine Werbung beinhalten, doch die Websuche, die mit dem Tool durchgeführt wird, soll bezahlte Anzeigen berücksichtigen. Microsoft kündigte an, Ende des Jahres mit den Tests für eine eigene Desktop-Suchlösung beginnen zu wollen. (Christiane Schulzki-Haddouti) / (jo)