Audio-Format für DVDs verabschiedet

Am 10.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Am 10. Februar gab das DVD Forum die Verabschiedung des DVD-Audio-Formats bekannt. Die Spezifikation in der Version 1.0 soll im Frühjahr veröffentlicht werden, erhältlich ist sie aber nur für Lizenznehmer. Erste Player werden in diesem Jahr erwartet.

Seit Mitte vergangenen Jahres liegt die (Vor-)Version 0.9 der DVD-Audio-Spezifikation vor. Die DVD-Audio bietet im Gegensatz zur CD-Audio unter anderem mehr als 74 Minuten Stereosound mit 192 kHz Abtastrate oder 74 Minuten 96-kHz-Sound in 6 Kanälen.

Der Version 1.0 wurden im wesentlichen zwei von der Musikindustrie gewünschte Eigenschaften hinzugefügt: Zum einen ein Format, das eine verlustfreie Speicherung der maximal im Studio erreichbaren Signalqualität ermöglicht, zum anderen die Wahlmöglichkeit, ob die DVD-Audio Musik von Videoclips in Dolby Digital (AC-3) enthält oder beides, Musik-Tracks sowohl im Dolby-Digital-Format als auch in PCM. Weitere Einzelheiten zum DVD-Audio-Format im Vergleich zur konkurrierenden Super Audio CD (SACD) von Sony/Philips sind nachzulesen in c't 21/98, S. 252.

Das International Steering Committee (ISC), das weltweit die Musikindustrie vertritt, äußerte sich zur Verabschiedung der DVD-Audio, dies würde Entwicklung und Einführung von Techniken zum Urheberrechtsschutz erleichtern. Mit bangem Blick auf die (von manchen Kommentatoren als paranoid gescholtenen) Schutzmechanismen bei der DVD-Video -- was mögen uns mit der DVD Audio für Schweinereien ins Haus stehen? (bb)