Audio-Shield für den Einplatinenrechner QT Py von Adafruit

Das Adafruit Audio-Shield BFF erweitert den QT Py um Audiofunktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: Adafruit)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Schwabe

Seit Juni 2023 bietet Adafruit das Audio-Shield BFF (Best Friend Forever) für sein QT Py Board an. Es handelt sich um eine Zusatzplatine, die den QT Py um Audiofunktionen erweitert und die Wiedergabe von verschiedenen Formaten erlaubt. Das Shield kann entweder aufgelötet oder über Pins aufgesteckt werden. Der QT Py ist ein Entwicklungsboard, das auf dem Mikrocontroller SAMD21 von Microchip basiert und von Adafruit Industries hergestellt wird. [Update, 20.07.2023 11:30: Im ursprünglichen Artikel wurde der QT Py fälschlicherweise der Adafruit Feather-Familie zugeteilt].

Das QT Py Board ist mit der Arduino IDE oder mit CircuitPython programmierbar und bietet sowohl 11 GPIO-Pins als auch einen STEMMA QT Port [Update, 20.07.2023 11:30: Im ursprünglichen Artikel wurde STEMMA als "System for Temperature, Environmental, and Motion Analysis Quick Time" ausgewiesen. Das ist falsch]. Über beide Schnittstellen können Erweiterungen zum Board betrieben werden. Solch eine Erweiterung für die GPIO-Pins ist das Adafruit Audio BFF für 5,95 US-Dollar im Adafruit-Shop erhältlich.

Mit ihm lassen sich von einer bis zu 64 GB großen Micro-SD-Karte Audiodateien abspielen. Für die Ausgabe des Sounds bietet das Shield einen 3-I2S (Inter-IC Sound) Verstärker MAX98357 von Analog Devices (ehemals Maxim Integrated). Man kann einen 4- oder 8-Ohm-Lautsprecher über einen Zwei-Pin-PicoBlade-Steckverbinder von Molex anschließen.

Das Audio BFF ist zu weiteren Boards kompatibel. Neben dem ESP32 und dem Seeeduino von Xiao kann man damit Projekte realisieren, die auf dem System on Chip (SoC) nRF52840 von Nordic Semiconductor und dem Mikrocontroller RP2040 der Raspberry Pi Foundation basieren.

(das)