Auf das Windows 10 Anniversary Update folgt das passende SDK

Die Erweiterungen des Software Development Kit betreffen unter anderem Cortana und die Stifteingabe. Außerdem nimmt Microsoft erstmals mit Project Centennial portierte Desktop-Applikationen für den Windows Store an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Auf Windows 10 Anniversary Update folgt das passende SDK
Lesezeit: 2 Min.

Kurz nach der Veröffentlichung des Windows 10 Anniversary Update, das auch als "Redstone" bekannt war und die Versionsnummer 1607 trägt, hat Microsoft nun das passende SDK herausgegeben. Damit erhalten Entwickler unter anderem eine direkte Schnittstelle zum digitalen Assistenten Cortana. Sie können entsprechende Sprachbefehle implementieren oder sich für passende Cortana Actions registrieren, um Beispielsweise für den Teilsatz "Schreibe eine Nachricht" die entsprechende Aktion auszulösen. Neben den vordefinierten Actions lassen sich eigene definieren.

Für Entwickler von Apps mit Stifteingabe sind die neuen Windows-Ink-Erweiterungen nützlich. InkToolbar ist eine Klasse zur Definition von Steuerelementen, die Funktionen für den entsprechenden InkCanvas auslösen. Sie darf Buttons für die vorgegebenen Stiftarten enthalten wie InkToolbarBallpointPenButton für den Kugelschreiber oder selbstdefinierte Werkzeuge. Zusätzlich zeigt sie passende Auswahlmöglichkeiten wie Farbe oder Breite an. Die InkPresenterRuler-Klasse ist für die Umsetzung der Stiftaktion auf dem aktuellen InkCanvas zuständig. Das SDK gibt Webentwicklern zudem einen Zugriff über den Edge-Browser auf Windows Hello zur biometrischen Authentifizierung auf passenden Endgeräten.

Entwickler können die InkToolbar für Apps mit Stifteingabe verwenden und anpassen.

(Bild: Microsoft)

Auch hinsichtlich der Vermarktung der Apps über den Windows Store gibt es einige Neuerungen: Entwickler, die ihre Win32- oder .NET-Anwendungen über die Desktop Bridge, die auch als Project Centennial bekannt ist, auf die UWP portiert haben, können die Apps erstmals im Windows Store veröffentlichen. Interessierte finden ein entsprechendes Formular auf Microsofts Developer-Site. Außerdem hat Microsoft die API für In-App-Purchases erweitert.

Weitere Informationen zum Windows 10 Anniversary Update SDK sind im Blogbeitrag zu finden. Das SDK sowie das kostenfreie Visual Studio Community stehen auf der Developer-Site zum Herunterladen bereit. (rme)