Aufgaben-Apps zeigen ihre iOS-8-Extensions

OmniFocus und Things wollen eigene Erweiterungen in iOS 8 bereitstellen – damit lassen sich neue Aufgaben leichter aus anderen Apps heraus anlegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zwei Anbieter von To-Do-Apps haben für iOS 8 vorgesehene Erweiterungen vorgestellt: OmniFocus 2 plant eine Sharing-Extension, wie der Entwickler Ken Case auf Twitter mitteilte. Der Nutzer kann damit aus anderen Apps heraus Dinge zu OmniFocus hinzufügen, beispielsweise eine Webseite aus Safari – sie lässt sich gleich einem Projekt anfügen und mit dem gewünschten Kontext versehen.

Die Sharing-Erweiterung von OmniFocus 2

(Bild: Ken Case)

Um die Aufgabe auf diese Weise zu OmniFocus hinzuzufügen, muss der Browser – oder eine andere App, die das Sharing-Menü integriert hat – nicht verlassen werden. Die Erweiterung sei Teil eines für OmniFocus 2 geplanten iOS-8-Updates, schreibt Case. Die Sharing-Erweiterung ist auch für OS X geplant.

Things-Entwickler Cultured Code zeigt in einem Kurzvideo eine Action-Erweiterung, die einen Textausschnitt aus Safari als neue Aufgabe anlegt, in diesem Fall ein Rezept. Die Erweiterung ist Teil von Things 2.5 für das iPhone, die Version ist aktuell allerdings erst im Alpha-Stadium.

Der Passwort-Manager 1Password, der künftig ebenfalls eine Erweiterung mit sich führt, hat bekanntgegeben, dass derzeit schon 100 Dritt-Apps die Extension unterstützen wollen. Damit ist es dann aus Dritt-Apps möglich, bereits hinterlegte Benutzerkonten abzufragen oder neue anzulegen – inklusive eines möglichst sicheren Passwortes.

Mehr über Extensions und weitere Neuerungen in iOS 8 lesen Sie in Mac & i Heft 5/2014. (lbe)