Aufgebohrt: Erweiterterte Funktionen für die Ricoh GR Digital III

Ricoh reagiert auf Kundenwünsche und spendiert der GR Digital III zusätzliche Funktionen, die das Fotografieren komfortabler machen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ricoh kündigt für den 1. Dezember die Veröffentlichung eines ersten, funktionserweiternden Firmware-Updates für die lichtstarke Kompaktkamera GR Digital III an. Insgesamt sechs Neuerungen sollen durch die aktualisierte Firmware hinzugefügt werden.

Bei Verwendung des externen Blitzgeräts GF-1 kann durch Drücken der Blitztaste auf die Blitzfunktion umgeschaltet werden. Während der Miniaturbild-Wiedergabe führt ein Druck auf die Miniaturbild-Taste zu einer Sortierung nach Aufnahmedatum, zusätzlich lässt sich zwischen Bildauswahl und seitenweisem Blättern wechseln. Auch die Menü-Anzeige soll sich durch seitenweises Blättern mittels Zoom-Taste komfortabler bedienen lassen. Die Fixfokus-Funktion erhält einen zusätzlichen Entfernungswert, so lässt sich nun auch ein Abstand in Metern vorgeben. Das Setup-Menü wird erweitert: Ist die neue Funktion aktiviert, lässt sich die ISO-Empfindlichkeit durch Drücken des "ADJ."-Schalters ohne Menü-Aufruf verstellen.

Die aktualisierte Firmware soll ab Veröffentlichungstermin auf der Ricoh Support-Seite zum Download bereitliegen. (tho)