Aufgefrischtes Knoppix 7.0.4

Klaus Knopper hat eine aktualisierte Version seiner Live-Linux-Distribution Knoppix veröffentlicht. Standard-Desktop in Knoppix 7.0.4 ist Lxde, zur umfangreichen Software-Auswahl zählen auch LibreOffice 3.5.4 und Gimp 2.8.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Knoppix 7.0.4 bringt als Standard-Desktop das schlanke Lxde.

Klaus Knopper hat eine aktualisierte Version seiner Live-Linux-Distribution Knoppix veröffentlicht. Knoppix 7.0.4 beruht auf Paketen aus Debian Stable (Squeeze), erweitert durch neuere Desktop-Pakete aus Debian Testing (Wheezy) und Unstable. Das Live-System verwendet Kernel 3.4.9 und Xorg 7.7, um aktuelle Hardware zu unterstützen. Standard-Desktop ist Lxde, das den Dateimanager Pcmanfm 1.0 verwendet. Zur umfangreichen Software-Auswahl zählen neben Chromium 21 und Firefox/Icewease 10.0.6 auch LibreOffice 3.5.4 und Gimp 2.8. Weitere Infos zu enthaltenen Programmen bietet eine Software-Liste.

In der DVD-Ausgabe lässt sich mit der Bootoption "knoppix64" alternativ ein 64-Bit-Kernel starten. Damit unterstützt Knoppix dann auch mehr als 4 GB RAM und ermöglicht "chroot" zu 64-Bit-Systemen für die Systemrettung.

Knoppix bringt mit Adriane einen Audio-Desktop für blinde Anwender mit, der in Version 1.4 verbesserte Unterstützung für Braille-Geräte verspricht. Zur Maussteuerung mit Kopf- oder Handbewegungen via Webcam ist Viacam dabei. Weitere Informationen über die Neuerungen, mögliche Bootoptionen und über die Navigation in Adriane bieten die Release Notes.

Im Gegensatz zur Version 7.0.3 enthält die apt-Datenbank nun auch in der CD-Version die notwendigen Daten, um mit Synaptic Software nachzuinstallieren. Knoppix 7.0.4 steht in einer englischen und einer deutschen Fassung jeweils als CD- und als DVD-Image zum Download zur Verfügung. (lmd)