Aufregung um Nokia-Handy bei österreichischem Discounter Hofer
Die österreichische Aldi-Tochter verkauft ab morgen das neue Nokia-Modell 6030 ohne SIM-Lock für 100 Euro. Nokia Österreich reagiert sauer.
Ab 1. September verkauft die österreichische Aldi-Tochter Hofer das neue Nokia-Modell 6030 ohne SIM-Lock für 100 Euro -- und damit knapp unter dem für Nokia-Partner und Netzbetreiber gültigen Einstandspreis. Nokia Österreich reagiert sauer: "Verweigern Sie entweder jeglichen Support für das Hofer 6030 Handy oder Sie verlangen ordentlich Geld für jeden Handgriff", heißt es in einer an Nokia-Vertragspartner ergangenen E-Mail. "Im Service oder Updatefall soll der Kunde zu Hofer gehen. Liebe Kollegen und Freunde -- Wehrt Euch!"
Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis des Nokia 6030 liegt in Österreich bei 129 Euro. "Aus EU-wettbewerbsrechtlichen und regulatorischen Gründen ist es Nokia nicht möglich, einen verbindlichen Verkaufspreis für ein Produkt festzulegen, zu kontrollieren oder auch einzufordern", schreibt Nokia in einem offiziellen Statement. "Es ist uns wichtig festzuhalten, dass Nokia keine Geschäftsbeziehung zu dem Unternehmen Hofer unterhält und auch in keiner Weise Preisaktionen unterhalb des UVP's [sic] oder Vertriebsaktionen über den Lebensmittelhandel unterstützt." Die Händlerspannen sollten attraktive Präsentation im Geschäft, Beratung und Service sichern, so Nokia.
Hofer und Nokia waren heute Nachmittag für Stellungnahmen nicht erreichbar. Der Lebensmitteldiscounter ist der einzige Vertriebspartner des Mobilfunk-Discounters Yesss; außer in dessen Online-Shop sind Yesss-SIM-Karten nur bei Hofer erhältlich.
Die Mobilfunk-Netzbetreiber sehen die Aktion gelassen. Die Zielgruppe des Angebotes sei klein, denn österreichische Vertragskunden seien gewohnt, Endgeräte für null Euro zu bekommen. "Und das kostenlose Entfernen von SIM-Locks ist ja heute auch kein Thema mehr. Man sollte Nokia fragen, warum das so einfach ist", drehte ein Mobilfunk-Manager den Spieß um. Der Markt für Endgeräte, die nicht von einem Netzbetreiber in Umlauf gebracht werden, ist in Österreich sehr klein. Dennoch heißt es in der Nokia-Mail: "Wir haben unzählige Protest-Telefonate bekommen und böse E-Mails! Wer auch immer solche Böcke schießt -- er soll merken, der Telekom-Handel ist nicht hilflos." In der Tat. Niedermeyer bietet das 6030 ab sofort ebenfalls für 100 Euro an. (Daniel AJ Sokolov) / (anw)