Aus für Orange-APIs

Das Telekommunikations-Unternehmen Orange verkündet die Schließung seines API-Portals. Es wird samt aller enthaltenen APIs zum September dieses Jahres eingestellt. Persönliche APIs sollen hingegen nicht betroffen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Zum 12. September 2013 stellt das Telekommunikationsunternehmen Orange seine API-Dienste ein. Die Bekanntmachung betrifft das API-Portal samt aller APIs und ähnlicher im Orange Business Service enthaltenen Dienste. Nutzern letzterer empfiehlt Orange, sich mit dem bekannten Business-Kontakt in Verbindung zu setzen oder eventuelle Fragen zum weiteren Vorgehen durch ein Formular zu übermitteln.

APIs wie API SMS, Easy campaign SMS und die Click-to-call API lassen sich wohl mit Contact Everyone und The Web Call Back aus den Orange Business Services ersetzen. Persönliche auf anderen Plattformen gehostete APIs sollen auch nach dem Ende des Orange-API-Portals aktiv und verfügbar bleiben, zu diesen zählen authentication API, personal rich profile, personal contacts API, personal calender API und personal content API. (jul)