Ausfall bei Apples Systemstatus-Status

Die Hauptseite mit Angaben zum Zustand der verschiedenen Cloud-Dienste des Konzerns – von iCloud bis hin zum App Store – zeigt am Dienstag keine Informationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple Systemstatus
Lesezeit: 1 Min.

Apples Webseite zum Systemstatus der Cloud-Dienste ist gestört: Die Hauptseite, die gewöhnlich mit Ampelfarben über die Verfügbarkeit von Diensten wie iCloud, iMessage oder App Store informiert, nennt den Dienstag über keinerlei Informationen – der Ausfall dauert bislang an. Betroffen ist nur die englische Systemstatus-Seite, die Info-Seite für Entwickler-Dienste ist normal zu erreichen, auch der deutsche Ableger zeigt Statusinformationen – und führt keinerlei Störung auf.

Nach Apples Angabe nutzen inzwischen über 1 Milliarde Geräte aktiv die Dienste des Konzerns, das Angebot hat Apple in den letzten Jahren ständig ausgebaut. Dabei kommt es immer wieder zu Störungen, die zumindest Teile der riesigen Nutzerschaft betreffen. Die Systemstatus-Seite gerät dabei regelmäßig in die Kritik: Sie informiert meist erst spät über Störungen, teils auch gar nicht.

Die aufgeführten Angaben sind zudem gering, nähere Details oder Informationen über die voraussichtliche Dauer bis zur Beseitigung eines Problems werden nicht genannt. Die aktuelle Ausführung der Systemstatus-Seite ist inzwischen seit knapp vier Jahren im Einsatz – möglicherweise arbeitet das Unternehmen an Anpassungen.

Besonders ärgerliche Störungen, bei denen eine Server-seitige Änderung eine App auf dem Gerät des Nutzers lahmlegt, wie es etwa bei Safari zum Jahresanfang der Fall war, klammert die Systemstatus-Seite bislang zudem komplett aus. (lbe)