Auslegungssache: c't startet eigenen Datenschutz-Podcast

Am Freitag geht es los: Die erste Folge des Datenschutz-Podcasts Auslegungssache der c't-Kollegen geht online. Thema: Bußgeldbescheide.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Auslegungssache: c't startet eigenen Datenschutz-Podcast
Lesezeit: 1 Min.

Wie läuft es in der Praxis mit Bußgeldern, seit die DSGVO in Kraft getreten ist? Wie hoch sind Bescheide bereits ausgefallen? Und ist da noch Luft nach oben – wenn es im Gesetz heißt, die Bußgelder sollen "abschreckend wirken". Müssen kleine Unternehmen und Vereine oder sogar Privatpersonen gleichermaßen bangen wie große Konzerne.

Darüber sprechen die Kollegen der c't in der ersten Folge ihres Podcasts Auslegungssache. Holger Bleich ist Redakteur und schreibt über Internet-Protokolle und Webhosting, außerdem interessiert er sich für juristische und kulturelle Aspekte der Netznutzung. Joerg Heidrich ist Justiziar und Datenschutzbeauftragter bei Heise Medien, als Autor schreibt er über rechtliche Aspekte des Datenschutzes. Nicolas Maekeler ist Syndikusanwalt von Heise Medien und zertifizierter Datenschutzbeauftrager.

Die drei Experten werden alle zwei Wochen über aktuelle Entwicklungen rund um den Datenschutz sprechen. Episode 1 gibt es seit dem heutigen Freitag, den 1.11.2019 unter ct.de/auslegungssache

Sie können den Podcast Auslegungssache auch per RSS-Feed abonnieren;

[Update 1.11.2019 9:15]:

Link zum Podcast aktiviert. (emw)