Ausprobiert: iOS-Gerät als Social-Display

Die App Screenfeeder macht iOS-Geräte zum digitalen Bilderrahmen für soziale Netzwerkaktivitäten bei Twitter, Instagram, Foursquare und Dribbble.

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Screenfeeder ist eine neue für iPad, iPhone oder iPod touch geeignete Anwendung, die den Geräte-Bildschirm für die Aktivitäten der eigenen Kontakte in sozialen Netzwerken reserviert: In Version 1.0 unterstützt die App Twitter, Instagram, Foursquare sowie den auf Designer-Entwürfe ausgelegten Dienst Dribbble. Derzeit fehlt noch die Facebook-Anbindung, diese soll aber zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Instagram-Foto in Screenfeeder

Neue Tweets, Fotos, Entwürfe oder Orts-Check-Ins zeigt die iOS-Anwendung unmittelbar, einzeln und bildschirmfüllend an. Bei Foursquare-Aktivitäten unterlegt Screefeeder den Check-In zudem automatisch mit Googles Satelliten-Kartenansicht des jeweiligen Standortes – je näher dieser am eigenen Aufenthaltsort liegt, umso detaillierter gerät die Kartenansicht.

Foursquare-Check-In mit Kartenhintergrund

(Bild: nxtbgthng )

Die App blendet stets die jeweils jüngste Aktivität ein, per simpler Wischgeste ist aber auch ein Blättern in zurückliegenden Status-Updates möglich – ein Doppeltap bringt dann wieder zurück zum neuesten Ereignis. Bei Twitter erlaubt Screenfeeder neben der Anzeige der Timeline auch das Verfolgen (oder Ausblenden) bestimmter Schlagwörter (Hashtags).

Zwar ist Screenfeeder vorrangig auf die Darstellung dieser Netzwerkaktivitäten ausgelegt, eine Interaktion mit den Inhalten jedoch durchaus möglich: Nutzer können beispielsweise Instagram-Fotos mögen, Tweets als Favoriten klassifizieren oder per Retweet weitergetragen; das Öffnen von Links erfolgt in einer Browseransicht innerhalb der App.

Screenfeeder wünscht eine Stromverbindung

Am besten geeignet ist Screenfeeder als begleitender Zweit-Bildschirm, vorzugsweise mit WLAN-Anbindung und Stromversorgung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Inhalte per AirPlay Mirroring oder über eine Kabelverbindung auch auf einem Fernseher oder Beamer wiederzugeben. Im Unterschied zu eher unruhigen oder überfrachteten Alternativen wie Spout oder Tweet Flow konzentriert sich Screenfeeder auf die ruhige und angenehme Darstellung der einzelnen Inhalte und eignet sich so zum Beispiel hervorragend als digitaler Bilderrahmen für Instagram-Nutzer – gerade wenn iPhone oder iPad ihre Zeit neben neben dem Arbeitsrechner sowieso meist am Strom in einer Docking-Station verbringen.

Screenfeeder läuft als Universal-App zugleich auf iPhone als auch iPad, ist gut 12 MByte groß und setzt mindestens iOS 5.0 voraus. Der Preis der App liegt bei 1,60 Euro. (lbe)