Ausstellung in Hamburg zur Designentwicklung bei Apple

Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg zeichnet die "Entwicklung des industriellen Elektrodesigns im kulturwissenschaftlichen Kontext" am Beispiel der von Jonathan Ive entworfenen Produkte nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg eröffnet am heutigen Freitag die Sonderausstellung "Stylectrical. Von Elektrodesign, das Geschichte schreibt", die sich vorrangig dem Schaffen von Apple-Produktdesignchef Jonathan Ive widmet – über die Hälfte der 300 Exponate sind Apple-Produkte. "Die Ausstellung zeichnet die firmeninterne Designentwicklung des Unternehmens nach und ermöglicht am Beispiel dieser populären Gestaltung einen umfassenden Einblick in wissenschaftliche Fragestellungen zur Designgeschichte", erläutert das Museum.

Die Ausstellung läuft bis zum 15. Januar 2012. Zum Preis von 80 Cent ist eine iOS-App des Museums erhältlich, die Informationen zu den Ausstellungen und Exponaten umfasst. Das MKG Hamburg hat Dienstags bis Sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet, Donnerstags bis 21 Uhr. An Samstagen und Sonntagen im September finden jeweils um 15 Uhr Führungen statt. (lbe)