IFA

Auto mit teuerster HiFi-Anlage vorgestellt

Tief in die Tasche greifen müssen die wahren Car-HiFi-Freunde, wenn sie einen für den Straßenverkehr ungeeigneten Audi A 8 erwerben wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der wohl teuerste Audi steht derzeit auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Der A 8 ist mit neuester und teuerster HiFi-Technik bestückt und hat einen Wert von 500.000 Mark, sagte Dirk Waasen, Geschäftsführender Redakteur der Zeitschrift "autohifi", am Samstag in Berlin. Allein die Elektronik koste 320.000 DM. Drei von einander unabhängige Konzepte garantieren Musik in High-End-Qualität. Um die zusätzliche Last zu tragen, musste ein zweiter Stahlträger eingeschweißt und das Fahrwerk komplett überarbeitet werden. Das Auto ist ein Unikat und nicht für den Straßenverkehr gebaut.

Fast schon billig wirkt daneben ein anderer Wagen mit einer HiFi-Anlage für immerhin 5000 Mark. Nach der Messe zum Verkauf steht ein S-Klasse-Mercedes, der als erster über ein lizenziertes THX-Kinosound-System verfügt. Ein von Next Level Media entwickelter digitaler Surround-Prozessor beherrsche alle gängigen Kinosound-Formate. Bestückt ist das Auto auch mit neuester Technik für den Bildempfang. Genutzt werden könne der Wagen später für Fahrten mit Prominenten. (dpa) / (mw)