Autofokus im Griff – c't Fotografie 1/2024

Der Autofokus aktueller Systemkameras ist mit Motiverkennung und Motivverfolgung sehr mächtig geworden – und auch sehr komplex.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Autofokussieren war noch nie so einfach – und gleichzeitig noch nie so anspruchsvoll. Dank rasanter technischer Weiterentwicklung bringen die aktuellen spiegellosen Systemkameras Autofokus-Fähigkeiten mit, von denen Fotografen lange Zeit nur träumen konnten. Vor allem bei bewegten Motiven spielt die moderne Technik ihre Stärken aus. Doch die Systeme sind komplexer denn je. Grundsätzlich arbeiten die Autofokus-Verfahren ähnlich. Trotzdem verhält sich jedes Modell etwas anders. Zudem bieten die Kameramenüs sehr unterschiedliche Möglichkeiten und Parameter, den Autofokus zu konfigurieren und an verschiedene Aufnahmesituationen anzupassen.

Wie der Autofokus von spiegllosen Systemkameras funktioniert und wie man ihn beherrscht.

Um die Ausbeute an scharfen Aufnahmen zu erhöhen, lohnt es sich, sich intensiver mit den Systemen auseinander zu setzen. Anhand einiger aktueller Kameras von Canon, Nikon und Sony beleuchten wir die Unterschiede, Schwächen und Stärken der Systeme. Und wir geben Tipps, wie man sich das umfangreiche Thema Autofokus nach und nach erarbeitet, um letztendlich für ganz unterschiedliche Fotosituationen gewappnet zu sein.

Es ist kompliziert und selbst die Kameraproduzenten räumen indirekt ein, dass es alles andere als einfach ist, sich in der Vielfalt der Autofokus-Optionen zurechtzufinden. Denn die eine Autofokus-Einstellung, die für alle Situationen passt, existiert nicht – es sei denn, man gibt sich damit zufrieden, was die AF-Automatik produziert. Spätestens bei anspruchsvollen Motiven ist aber eine andere Herangehensweise oder gar eine Kombination unterschiedlicher Techniken sinnvoll, um scharfe Bilder zu erhalten. Der Beitrag in Ausgabe 1/2024 der c't Fotografie vermittelt nicht nur die Grundlagen, sondern gibt auch etliche Tipps für die Praxis.

c't Fotografie 1/2024 (16 Bilder)

Portfolio Alina Rudya

Natürliches Licht und kräftige Farben sind das Markenzeichen der Fotografin Alina Rudya.Ihre Fotoserie aus Namibia zeigt das Land mit seiner beeindruckenden Natur.

Vintage-Digitalkameras. Nach dem Trend zur analogen Fotografie erleben nun auch alte Y2K-Digitalkameras – also die Kameras der Jahrtausendwende – ein Comeback. In den sozialen Netzwerken findet sich eine Fülle von Beiträgen, die sich mal mit Kauftipps, mal mit dem besonderen Look der Bilder und mal mit fotografisch-konzeptionellen Themen dieser Vintage-Digitalkameras beschäftigen. Auch die eigene Kamerasammlung oder das Unboxing einer Neuerwerbung oder eines Zufallsfundes werden gerne gezeigt. Wir stellen technische Highlights aus den Anfängen der Digitalfotografie vor.

Im Test: Sony A 7CR und Nikon Z f. Sony verspricht mit der Alpha 7CR einen KI-optimierten Autofokus und besseres Rauschverhalten. Nikon setzt bei der Nikon Z f auf Retro-Design mit Vollformatsensor.

10 Weitwinkel-Objektive für Astro. Optiken für Astro-Landschaftsaufnahmen müssen besondere Eigenschaften mitbringen. Katja Seidel hat zehn Weitwinkel-Objektive auf ihre Eignung im Praxiseinsatz getestet.

Neue Funktionen in PS und LrC 2024. Zur Adobe Max häufen sich die Updates bei Photoshop und Lightroom, mit denen sich der Funktionsumfang erheblich erweitert. Wir stellen die Neuerungen vor.

Der gesamte Inhalt der c't Fotografie 1/2024 im Überblick

Sie erhalten die aktuelle Ausgabe der c't Fotografie (1/2024) für 12,90 Euro im heise shop. Dort sehen Sie auch eine komplette Inhaltsübersicht und Informationen über das exklusive Online-Zusatzmaterial, das wir über eine übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche anbieten, dazu Vorschaubilder und das Editorial. Bis einschließlich zum 05.01.2024 können Sie die Ausgabe versandkostenfrei bestellen. Das ePaper und die Ausgabe für Amazon Kindle kosten jeweils 12,49 Euro.

Tipp: Wer die c’t Fotografie im Abo bezieht, bekommt auf Wunsch an jeden Samstag unseren Newsletter. Er enthält zusätzliche Geschichten, Anregungen und Informationen rund um die Storys der aktuellen Ausgabe – Anmeldung hier.

(pen)