Autotelefon funkt ohne eigene SIM-Karte
Nach Siemens hat auch Nokia mit dem 610 ein komplettes Autotelefon vorgestellt, das via Bluetooth auf die SIM-Karte eines Handys zugreifen kann.
Nachdem Siemens auf der IAA ein Autotelefon vorgestellt hatte, das via Bluetooth auf die Informationen der SIM-Karte eines Handys zugreifen kann, meldete auch Nokia, man arbeite an einem entsprechenden Gerät. Auf der Mobile Internet Konferenz in Nizza gab es nun mit dem Nokia 610 ein komplettes GSM-Dualband-Mobiltelefon zur Festinstallation im Auto zu bestaunen. Ein Telefonhörer fehlt komplett, telefoniert wird allein über die komfortable Freisprechfunktion. Das 610 wird über ein Jog-Shuttle in der Mittelkonsole bedient, ein LC-Display auf dem Armaturenbrett meldet Anrufer und zeigt eingehende SMS-Nachrichten an. Wie das Siemens-Modell greift das Nokia 610 über das Bluetooth SIM Access Profile (SAP) auf die SIM-Karte eines gekoppelten Handys zu, mit dessen Nummer es sich im Mobilfunknetz identifiziert. Das Mobiltelefon selbst kann etwa in der Tasche des Fahrers bleiben und ist solange zum Telefonieren gesperrt, bis die Verbindung durch Verlassen des Autos oder Tastendruck wieder gekappt wird. Per Bluetooth hat das Autotelefon auch Zugriff auf das Telefonbuch des Handys.
Gegenüber Bluetooth-Freisprecheinrichtungen ohne eigene Mobilfunktechnik zeichnet sich das Nokia 610 vor allem durch seine externe Antenne aus, die für einen besseren Empfang und eine geringere Belastung durch Funkwellen sorgt. Im Gegensatz zu anderen Autotelefonen kann das 610 seinen Besitzer wechseln: Es lässt sich mit bis zu zwei Mobiltelefonen koppeln und merkt sich die jeweils dazugehörigen Telefonbucheinträge und Sprachkommandos - je nachdem, wer gerade ins Auto steigt. Das Nokia 610 ist kompatibel mit allen Bluetooth-Handys, die SAP unterstützen. Derzeit sind dies die ebenfalls in Nizza vorgestellten Nokia-Handys 6230, 6810 und 6820. Auch kommende Bluetooth-Handys von Siemens sollen mit dem SIM Access Profile ausgestattet werden. Ältere Bluetooth-Telefone, denen das Nokia 610 möglicherweise als Freisprecheinrichtung hätte dienen können, lassen sich jedoch mit dem Autotelefon nicht nutzen. (Christian Just) / (rop)