Avid kauft Pinnacle

Avid, spezialisiert auf Lösungen zur Herstellung und Verteilung digitaler Medien, möchte mit den Produkten von Pinnacle die Angebote für Broadcaster erweitern und eine Sparte für Endverbraucher-Videosoftware gründen.

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Von
  • Jürgen Kuri

Konzentrationstendenzen auf dem Markt für Videosoftware und Lösungen für die Medienerstellung: Avid, spezialisiert auf Techniken und Software zur Herstellung und Verteilung digitaler Medien , kauft Pinnacle Systems, Hersteller unter anderem von Lösungen für Videobearbeitung und DVD/CD-Authoring. Die beiden Firmen haben eine Vereinbarung geschlossen, nach der Avid rund 462 Millionen US-Dollar für Pinnacle bezahlt. Für jede Pinnacle-Aktie sollen die Avid-Anteilseigner dabei einen Dollar in bar und 0,0869 Avid-Aktien erhalten.

Nach Abschluss der Übernahme will Avid mit den Pinnacle-Produkten die eigenen Lösungen für Broadcaster erweitern. Außerdem möchte Avid mit Pinnacles Verbraucher-Software für Videoschnitt und -bearbeitung eine eigene Abteilung für den Privatnutzer-Markt aufbauen. Beide Firmen hatten in der Vergangenheit einige Unternehmen aufgekauft, um die eigenen Produktlinien gegen die Konkurrenz zu stärken. So übernahm Avid mit M-Audio einen führenden Hersteller von Audio-Lösungen. Pinnacle dagegen hatte bereits Ende 2002 die Hamburger Steinberg Media Technologies gekauft, die Software für digitale Audioproduktionen sowohl im professionellen als auch im Consumer-Bereich herstellt -- die Firma wurde mittlerweile an Yamaha weiterverkauft. Bereits 2001 ging beispielsweise auch Fast Multimedia in den Besitz von Pinnacle über. (jk)