AvidPlay: Erster Musikdistributionsdienst unterstützt Dolby Atmos

Über AvidPlay können Künstler ihre Musik in Dolby Atmos selbst über kompatible Streaming-Plattformen wie Amazon Music HD und Tidal HiFi vertreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
AvidPlay: Erster Musikdistributionsdienst unterstützt Dolby Atmos

(Bild: Avid/Dolby Labs.)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Avid bietet mit "AvidPlay" nun den nach eigenen Angaben ersten DIY-Vertriebsservice für Musik an, der es Künstlern, Produzenten und Plattenfirmen erlaubt, ihre Titel eigenständig in Dolby Atmos zu vertreiben. Dies teilten Avid und Dolby mit – und nannten dabei Amazon Music HD und Tidal Hifi als kompatible Streaming-Plattformen.

Künstler und Labels könnten jährlich eine unbegrenzte Anzahl von Songs und Alben bereitstellen, wobei ihnen laut Avid die Rechte und Einnahmen zu 100 Prozent erhalten bleiben. Über AvidPlay konnten Musiker und Labels ihre Titel nach Herstellerangaben zuvor bereits auf über 150 Streamingdiensten veröffentlichen, darunter Apple Music, Spotify und TikTok.

Laut Dolby wird die Neuauflage des Albums "Dear Future Self" des deutschen Duos "Booka Shade" mit elektronischer Musik in Dolby Atmos über AvidPlay auf Amazon Music HD und Tidal HiFi veröffentlicht.

(nij)