Avnet und Magirus bringen Übernahme-Deal in trockene Tücher

Mit Genehmigung der EU Kommission haben die beiden Distributoren heute die Übernahme der Enterprise Infrastructure Division von Magirus durch Avnet besiegelt.

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Mitte Juli hatte Magirus-Chef Fabian von Kuenheim angekündigt den Geschäftsbereich für den Produktvertrieb für Systeme und Software von Hewlett-Packard und IBM an Avnet veräußern zu wollen, um sich künftig gezielter auf das margenträchtigere Geschäft mit IT-Lösungen zu konzentrieren. Nachdem inzwischen die Genehmigung der EU Kommission vorliegt, haben beide Seiten die Transaktion heute formal abgeschlossen. "Dieser Schachzug stärkt unsere Position als paneuropäischer Value Added Distributor mit branchenführendem Service in den Bereichen Systemintegration, Marketing, Finanzen und Technik", kommentiert Dick Borsboom, Präsident von Avnet Technology Solutions EMEA, die Übernahme der Enterprise Infrastructure Division (EID) von Magirus.

Avnet will den neuen Geschäftsbereich, zu dem 140 Mitarbeiter in sieben europäischen Ländern und in Dubai zählen, bis Mitte 2008 vollständig integrieren. Unter der Regie von Magirus hatte die EID zuletzt einen Jahresumsatz von 500 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Avnet erwartet, dass der Vertrieb der IBM- und HP-Produkte sich schon 2008 positiv auf das Ergebnis auswirken wird und der Ertrag pro Aktie im kommenden Jahr um acht US-Cent steigt. Zusammen mit dem Ende September angekündigten Kauf der IT-Solution-Sparte von Acal Plc peilt Avnet für die Region einen neuen Rekordumsatz von 2,5 Milliarden US-Dollar an.

Für Magirus steht hingegen der unternehmensstrategische Kurswechsel im Vordergrund. Der Stuttgarter Value Added Distributor nimmt Abschied vom produktfokussierten Vertrieb hin zum lösungsorientierten Geschäft. Dabei konzentriert sich Magirus auf Themenbereiche wie Storage-Management, Intelligent Networks, Open Source, IT-Management, Virtualisierung sowie Security. Gemeinsam mit seinen Business Partnern will der VAD Unternehmen Komplettlösungen zur Verfügung stellen, die in der Praxis Mehrwerte versprechen – beispielsweise durch Kostenvorteile, höhere Effizienz oder einem Mehr an Sicherheit. "Mit unserer Strategie, die auf starkes organisches Wachstum und ausgewählte Akquisitionen setzt, werden wir unser Leistungsspektrum zukünftig weiter ausbauen", kündigt von Kuenheim zudem weitere Investitionen an. (map)