Azure-Toolkit für Windows Phone 7

Ein Toolkit fürs Erstellen mobiler Anwendungen, die auf Microsofts Azure-Plattform zugreifen können, hat Microsoft jetzt zum Download zur Verfügung gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Microsoft und sein technischer Mitstreiter (evangelist) Wade Wegner haben die Version 1.0.0 des Windows Azure Toolkit for Windows Phone 7 freigegeben. Es steht bei der Open Source Community CodePlex zum Download bereit und soll es Programmierern erleichtern, Smartphone-Anwendungen zu entwickeln, die Microsofts Windows-Azure-Plattform nutzen wollen. Dafür enthält das Toolkit Projekt-Templates für C# und Visual Basic, die die Smartphone- und die Cloud-Seite betreffen..

Welche Software-Voraussetzungen erfüllt sein müssen, etwa das Vorhandensein von Visual Studio 2010 und Internet Information Server 7, findet sich ebenso bei CodePlex wie eine kurze Einführung in die Konfiguration des Toolkit und den Umgang mit ihm.

Die Windows-Azure-Plattform besteht derzeit aus sechs Rechenzentren zwischen Chicago, Hongkong und Dublin, die mit jeweils 500 000 Windows-2008-Servern Cloud-Dienste anbieten, das heißt vor allem native Anwendungen oder Webdienste ausführen und Daten speichern. (hb)