BSI startet Sicherheits-Portal für unerfahrene Internet-Nutzer

Themen der neuen Site des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik sind unter anderem der Schutz der Privatsphäre, Schutz vor Viren und E-Mail-Verschlüsselung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat ein neues Sicherheitsportal speziell für private Internet-Nutzer freigeschaltet. Unter der Adresse www.bsi-fuer-buerger.de sollen vor allem "eher unerfahrene IT-Anwender", wie das BSI betont, Tipps und kostenlose Software erhalten, mit denen sie ihre Sicherheit beim Surfen im Internet verbessern können. Themen sind unter anderem der Schutz der Privatsphäre bei Online-Sitzungen, Schutz vor Viren und die E-Mail-Verschlüsselung.

Ziel des Internetauftritts sei es, die Anwender "mit leicht verständlichen Texten und kurzweiligen Illustrationen" für das Thema IT-Sicherheit zu sensibilisieren, erklärte die Behörde." Die meisten Internetnutzer haben zwar schon oft von Gefahren gehört, wissen aber selten, wie sie diesen begegnen können", sagte Michael Hange, Vizepräsident des BSI. Der Internetauftritt ist eine Weiterentwicklung der CD-ROM "Ins Internet -- mit Sicherheit", die nach Angaben des BSI über 650.000-mal kostenlos verteilt wurde. (jk)