Backup-Tool Carbon Copy Cloner erhält neue Oberfläche

Die neue Version 4 der altgedienten Backup-Software bringt eine vereinfachte Bedienoberfläche. Über die Menüleiste lassen sich jetzt Sicherungs-Aufgaben kontrollieren. CCC 4 unterstützt außerdem OS X 10.10 Yosemite, vorerst noch "provisorisch".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Carbon Copy Cloner liegt nun in Version 4 vor. Das Update stattet die Backup-Software mit einer neuen Bedienoberfläche aus, die schnelleren Zugriff auf die am häufigsten genutzten Funktionen sicherstellen soll. Das Einrichten von Sicherungs-Aufgaben ist deutlich einfacher als zuvor, verspricht der Entwickler, so lasse sich das Klonen eines Laufwerkes mit drei Klicks anstoßen.

Neben der neuen Bedienoberfläche lässt sich CCC nun auch über die Menüleiste steuern

(Bild: Entwickler)

Über die Menüleiste kann der Nutzer Backup-Aufgaben einsehen und verwalten. Die "Task History" gewährt einen Überblick bereits erledigter Sicherungen, zudem gibt es weitere Optionen für die Aufgaben – so lassen sich diese beispielsweise stündlich, täglich, wöchentlich durchführen oder sobald das Backup-Laufwerk angeschlossen wird.

Carbon Copy Cloner 4 setzt nun mindestens OS X 10.8 Mountain Lion voraus, OS X 10.10 Yosemite wird aktuell "provisorisch" unterstützt – das Betriebssystem-Update dürfte in der zweiten Oktoberhälfte in finaler Fassung erscheinen. Die Backup-Software kostet 34 Euro, das Upgrade von Version 3.5 ist für 17 Euro möglich. Eine 30-Tage-Testversion lässt sich auf der Webseite des Entwicklers beziehen. (lbe)