Bahn weitet drahtlosen Internetzugang an großen Bahnhöfen aus [Update]

An 25 großen Stationen können Reisende und Besucher künftig auch von Bahnsteigen mit Handy oder Laptop ins Netz gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Bahn AG weitet das Angebot drahtloser Internet-Zugänge in Bahnhöfen aus. An 25 großen Stationen können Reisende und Besucher künftig auch von Bahnsteigen aus mit Handy oder Laptop ins Netz gehen, wie der bundeseigene Konzern heute laut dpa in Berlin mitteilte. Schrittweise soll die WLAN-Technik in 50 bis 80 Bahnhöfen verfügbar gemacht werden. Dafür sollen bis zu 8 Millionen Euro investiert werden.

Neben den Kunden sollen auch Servicemitarbeiter auf Bahnhöfen den drahtlosen Datenzugang nutzen, um Reisende etwa über Verspätungen zu informieren. Bisher gab es in Reisezentren von 20 ICE-Bahnhöfen und den DB Lounges WLAN-Zugänge. Für sein WLAN-Angebot hatte die Deutsche Bahn AG neben The Cloud kürzlich auch Kooperationen mit Arcor, T-Com und Vodafone abgeschlossen.

[Update]:
Arcor bietet auf den Bahnhöfen nur VoIP-Zugänge an, nicht WLAN allgemein. Vodafone, T-Com und The Cloud verlangen von Gelegenheitsnutzern jeweils rund acht Euro pro Stunde.In den DB-Lounges und ICEs ist weiterhin nur T-Com als WLAN-Provider verfügbar. (anw)