Barnes & Noble übernimmt E-Book-Händler

Mit dem 2000 gegründeten Fictionwise holt sich der größte US-amerikanische Buchhändler Know-how für die Vermarktung von E-Books ins Haus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der größte US-amerikanische Buchhändler Barnes & Noble hat den E-Book-Händler Fictionwise einschließlich der Websites Fictionwise.com und eReader.com übernommen. Die Angebote sollen beibehalten und ausgebaut werden, geht aus einer Mitteilung hervor. Außerdem will Barnes & Noble noch im Laufe dieses Jahres ein eigenes Online-Angebot eröffnen. Der Kaufpreis beträgt demnach 15,7 Millionen US-Dollar (12,4 Millionen Euro). Dazu sollen die bisherigen Besitzer Steve und Scott Pendergrast in den kommenden zwei Jahren zusätzliches Geld erhalten, wenn nicht näher genannte Ziele erreicht werden.

Das 2000 gegründete Fictionwise hat momentan rund 60.000 Buchtitel im Angebot. Das Unternehmen habe gute Kenntnisse in der Vermarktung bewiesen und verfüge mit dem kostenlosen "eReader" über eine der populärsten Anwendungen in Apples App Store für das iPhone, sagte William Lynch von Barnes & Nobles laut Wall Street Journal. Laut diesem hat Fictionwise insgesamt bisher rund 5 Millionen E-Books verkauft. Der Online-Einzelhändler Amazon bietet seit kurzem eine Anwendung für seine Kindle-E-Books auf dem iPhone und dem iPod touch im App Store an. (anw)