Bau dir dein eigenes Abenteuer: Sword Coast Legends auf der Gamescom 2015

Zwei auf der Gamescom in Köln gezeigte Titel setzen den Trend fort, Spielern so viele Freiheiten wie möglich zum Erstellen eigener Inhalte zu geben. In "Sword Coast Legends" kann ein Dungeon Master für andere eigene Abenteuer erschaffen und kontrollieren.

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Sword Coast Legends

Der "Dungeon Master Modus" von "Sword Coast Legends"

(Bild: N-Space)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Stephan Greitemeier

Ein positiver Trend in der jüngsten Zeit ist die immer engere Zusammenarbeit zwischen Spieleentwicklern und Spielern selbst. Von "Risen 3" bis "The Crew" hören die Macher ihrer Fanbase zu und bemühen sich, in Fortsetzungen, Expansions und Patches auf deren Wünsche einzugehen. Eine denkbare Zukunft dieses Zusammenspiels ist es, dem Spieler alle Werkzeuge zum Erstellen eigener Inhalte an die Hand zu geben. Zwei Firmen zeigten diese Möglichkeiten auf der Gamescom.

Das zeigen zum Beispiel die US-Amerikaner von N-Space mit ihrem "Sword Coast Legends". Viele von ihnen verdienten sich bereits bei Biowares "Baldur's Gate" ihre Sporen und gehörten zum Führungsteam von "Dragon Age: Origins". Mit ihrem eigenen Rollenspiel in den "Vergessenen Reichen" bringen sie nun einen besonderen Aspekt des klassischen "Dungeons & Dragons" zurück: Neben den vier Helden kann ein fünfter Spieler die Rolle des Dungeon Masters übernehmen. Allerdings nicht als Gegner, sondern wie zu Pen-and-Paper-Zeiten als Garant für ein schönes Abenteuer.

Screenshots aus "Sword Coast Legends" (12 Bilder)

"Sword Coast Legends" führt den Spieler zurück an die Schwertküste, bekannt aus alten Bioware-Titeln.
(Bild: N-Space)

In Echtzeit kann der Dungeon Master ganze Welten erschaffen. Ein großes Repertoire an Orten, Objekten und Oberflächen steht in übersichtlichen Menüs zur Verfügung. Mit wenigen Klicks lassen sich gemütliche Studierzimmer und grimmige Kerker gestalten, eigene Monster kreieren und sogar ganze Quests erstellen. Der Regisseur ist körperlos, kann aber seine Kreaturen Befehle erteilen und mit genügend Dungeon Master-Punkten vollständig übernehmen. Diese Punkte fallen bei jedem durch einen Helden erschlagenen Monster ab und können in weitere Objekte umgemünzt werden. So hat man ein starkes Interesse, die Helden am Leben und das Spiel in Balance zu halten. Stirbt der letzte Held, hat auch der Dungeon Master verloren. "Sword Coast Legends" soll am 29. September 2015 für PC, Mac und Linux erscheinen. Playstation 4 und Xbox One sollen folgen.

Die Berliner Spieleschmiede "Experimental Game" wiederum präsentierte mit "Genius & Evil" nicht nur die erste interaktive Sitcom der Welt, sondern auch das erste mit ihrer Gamebook-Technik hergestellte Spiel. Im Mix aus Sitcom und Science-Fiction steuert man den 10-jährigen "Genius", der zum weltjüngsten Superschurken aufsteigen will. Ihm zur Seite stehen das fliegende Gehirn "Evil" sowie ein geheimes Laboratorium, von dem aus er die Welt erobert. Ihm gegenüber seine misstrauische Familie, die nichts von Genius' Doppelleben ahnt.

Viel Kontrolle über "Genius & Evil"

13 Folgen soll die erste Staffel umfassen, deren Humor sich zwischen Simpsons, Family Guy und Futurama bewegt. Gegenüber anderen Episodenformaten wie den hochgelobten Telltale-Spielen hat Experimental Game ein Ass im Ärmel: extrem kurze Produktionszeiten. Anstatt mitunter monatelang auf die nächste Folge zu warten, sollen wochen- oder sogar tagesaktuelle Inhalte mit der Gamebook-Technologie herstellbar sein.

Möglich wird dies durch das "Writer's Tool", das im Drehbuchformat geschriebene Szenen zeitgleich visualisiert. Aus einer großen Bibliothek kann der Autor Orte, Charaktere und Animationen wählen. Im "Director's Tool" wird diese Visualisierung mit Kameraeinstellungen, Schnitten und Effekten perfektioniert. "Genius & Evil" soll Mitte 2016 erscheinen und läuft dank Unity plattformübergreifend auf PC, Playstation 4, Xbox One und mobilen Endgeräten. (mho)