Beamer 2 gibt Wiedergabeliste am Apple TV aus

Die kleine Mac-Software streamt Videos in unterschiedlichen Formaten per Apple TV an den nächstgelegenen Fernseher. Version 2 hat eine überarbeitete Oberfläche und neue Funktionen erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Beamer 2 bietet eine Wiedergabeliste

(Bild: Entwickler)

Die AirPlay-Alternativ-App Beamer liegt inzwischen in Version 2 vor. Das Update für das Mac-Programm, das Videos in verschiedensten Formaten an einen Apple TV schickt, bringt eine überarbeitete Bedienoberfläche und eine Wiedergabelisten-Funktion: Diese lässt sich mit Videos füllen, die dann Stück für Stück auf den Fernseher gestreamt werden – statt wie zuvor jedes Video einzeln hinzufügen zu müssen.

Beamer 2 merkt sich nun außerdem die Abspielposition und setzt die Wiedergabe später an der letzten Stelle fort. Die neue Version unterstützt Surround-Sound 5.1 und verspricht im Unterschied zur Bildschirmspiegelung per AirPlay Mirroring ein für Video optimiertes Abspielverhalten von höherer Qualität – davon dürften inbesondere etwas ältere Macs profitieren. Beamer unterstützt eine Reihe von Formaten, darunter MKV, MOV, AVI und MP4.

Beamer 2 setzt mindestens Mac OS X 10.9 Mavericks voraus, der Preis beträgt 15 Dollar. Für Käufer der vorhergehenden Version (ab Oktober 2013) gibt es einen niedrigeren Upgrade-Preis. (lbe)