Beats Studio Pro: Neuer Kopfhörer in Zulassungsdatenbank aufgetaucht

Die Hinweise auf neue Apple-Kopfhörer verdichten sich. Die neuen Modelle sollen die Studio 3 Wireless von Beats beerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Die Apple-Tochterfirma Beats arbeitet an neuen Kopfhörern. Nach ersten Gerüchten im Mai sind nun Einträge in der Zulassungsdatenbank der US-Behörde Federal Communications Commission (FCC) aufgetaucht. Bei den Kopfhörern mit der Modellnummer A2924 soll es sich um Nachfolger der 2017 veröffentlichten Over-Ear-Kopfhörer Beats Studio3 Wireless handeln. Die neuen Hörer sollen Beats Studio Pro heißen.

Bereits im Mai tauchten erste Bilder sowie die Modellnummer A2924 auf. Der Entwickler @aaronp613 hatte die Modellnummer im Programmcode des Realease Candidates von macOS 13.4 Ventura entdeckt und entsprechende Bilder auf Twitter geteilt. Die Hörer ähneln ihren Vorgängern stark. Neben Schwarz, Weiß und Blau soll es auch ein Modell mit braunem Gehäuse geben.

Obwohl die neuen Kopfhörer ihren Vorgängern sehr ähnlich sehen sollen, dürfte Beats im Inneren einiges verändert haben, immerhin haben die Studio3 Wireless fast sechs Jahre auf dem Buckel. Neben einem neueren Bluetooth-Standard könnte ein aktueller Apple-Chip wie der H1 zum Einsatz kommen, die Studio3 nutzen noch Bluetooth 4.0 und den älteren Apple W1. Ebenso könnte neben einer verbesserten aktiven Geräuschunterdrückung ein Transparenzmodus hinzugefügt werden. Außerdem könnte die Sprachassistentin Siri wie bei den aktuellen Modellen der Beats oder AirPods durch den Satz „Hey Siri“ aktiviert werden. Darüber hinaus erwarten einige Experten, dass Beats statt eines Micro-USB- respektive Lightning-Anschlusses (wie bei den Beats Solo Pro)) einen USB-C-Port zum Aufladen einbauen wird. Andere Kopfhörer der Apple-Tochter wie die Beats Studio Buds + oder die Fit Pro nutzen bereits USB-C, während Apple selbst bei den AirPods noch auf Lightning setzt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Einen offiziellen Erscheinungstermin für die neuen Kopfhörer gibt es noch nicht, auch die Preise sind noch unbekannt. Branchenbeobachter gehen jedoch von einer Markteinführung im Sommer 2023 aus. Nach der Veröffentlichung von FCC-Informationen vergehen in der Regel nur wenige Wochen oder Monate bis zum Verkaufsstart.

(hze)