Bechtle kauft norddeutsche Systemhaus-Gruppe iits

Nach dem die Bechtle AG mit Umsatz- und Gewinnsteigerung in das Jahr 2010 gestartet ist, setzt Konzernchef Thomas Olemotz den regionalen Ausbau fort. Mit der Übernahme der iits GmbH gewinnt Bechtle vier neue Systemhausstandorte in Norddeutschland hinzu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Thomas Gäbelein, Geschäftsführer, iits/Bechtle

(Bild: iits/Bechtle)

Die iits GmbH & Co.KG rückt unter das Dach der Bechtle AG, wie beide Unternehmen Ende vergangener Woche bekannt gaben. Mit der Übernahme der norddeutschen Systemhaus-Gruppe setzt Bechtle den regionalen Expansionskurs fort. Erklärtes Ziel von Konzernchef Thomas Olemotz ist es, bundesweit flächendeckend mit Systemhäusern – nah am Kunden – vertreten zu sein. Mit der 2002 gegründeten iits-Gruppe wächst der Bechtleverbund um vier weitere Standorte: den iits-Stammsitz in Oldenburg sowie Niederlassungen in Hannover, Bremen und Cloppenburg.

Von der Integration versprechen sich die Verantwortlichen bei iits vor allem Synergieeffekte im Hinblick auf Einkauf, Produktmanagement sowie Logistik. Mit dem starken Rückhalt durch die Bechtle AG wollen die geschäftsführenden Gesellschafter von iits, Michael Uffelmann und Thomas Gäbelein, sich künftig noch gezielter auf die eigenen Kompetenzen fokussieren und diese in das Systemhausnetzwerk des Neckarsulmer Konzerns integrieren. Wie schon bei früheren Akquisitionen hält Bechtle auch im Fall von iits an Kontinuität im Management fest: Uffelmann und Gäbelein werden auch künftig die Geschäfte der iits-Systemhäuser weiterführen.

Michael Uffelmann, Geschäftsführer, iits/Bechtle

(Bild: iits/Bechtle)

Nachdem Bechtle mit Umsatz- und Gewinnzuwachs erfolgreich in das Jahr 2010 gestartet ist, markiert die iits-Übernahme nicht nur die Fortsetzung des Expansionskurses, sondern auch einen wichtigen Schritt beim Ausbau des Know-how und der Kompetenzen im Konzernverbund. So bringt die auf hochverfügbare Rechenzentrums-Lösungen – inklusive Server-, Storage- und Netzwerkinfrastruktur – fokussierte iits-Gruppe beispielsweise eine Reihe wichtiger Herstellerzertifizierungen mit. Neben dem Status als HP Preferred Partner ist iits außerdem Microsoft Gold Certified Partner sowie Fujitsu Select Expert. Im Hinblick auf das Trendthema Virtualisierung spielt zudem die Zertifizierung als VMware VIP Enterprise Partner eine entscheidende Rolle. (map)