Bei Distributor Also steigen die HP-Preise

Profitables Geschäft ist das erklärte Ziel von Also-Chef Thomas Weissmann. Nachdem nun Hewlett-Packard Bonuszahlungen für seine Großhandelspartner zurückfährt, reagiert der Straubinger Distributor mit Preiserhöhungen.

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Profitables Geschäft ist das erklärte Ziel von Also-Vorstands-Chef Thomas Weissmann. Nachdem nun Hewlett-Packard Bonuszahlungen für seine Großhandelspartner zurückfährt, reagiert der Straubinger Distributor mit Preiserhöhungen. Zwar begrüßt auch die hiesige Also-Spitze um Deutschland-Chef Michael Dressen grundsätzlich die Abkehr von den umstrittenen Bonuszahlungen, die Weitergabe dieser Belastungen an den Fachhändler sei jedoch ebenso unvermeidlich wie im Falle der Frachtkosten.

"Wir sind der Meinung, dass dieser Schritt in die richtige Richtung geht, um auch in Zukunft mit Hewlett-Packard Geld zu verdienen. Wir bedauern die Preiserhöhung für den Fachhandel, sehen aber keine andere Möglichkeit, die veränderten Konditionen zu kompensieren", rechtfertigt Mario Luna Stollmeier, Head of HP Distribution bei Also Deutschland, die zum 1. Mai 2009 in Kraft tretenden Maßnahmen. Auch wenn Also-Vorstand Weissmann in Sachen Preisanpassungen grundsätzlich zu einem Alleingang entschlossen ist, dürften weitere HP-Distributoren dem Beispiel folgen. Denn die Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise schlagen immer stärker auf den IT-Handel auch in Deutschland durch. Nach dem VAD Avnet hatte zuletzt auch Branchenprimus Ingram Micro Kurzarbeit angekündigt. (map)