Bei Siemens drohen Massenentlassungen

Während Siemens das Computer- und Telefongeschäft in den USA durch Zukäufe massiv ausbauen will, droht in Deutschland jedem neunten Mitarbeiter die Entlassung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Egbert Meyer

Während Siemens das Computer- und Telefongeschäft in den USA durch Zukäufe massiv ausbauen will, droht in Deutschland jedem neunten Mitarbeiter die Entlassung. Die rund 9000 Beschäftigten des Geschäftsbereichs Computer-Systeme seien über Pläne einer "Neuorganisation" informiert worden, bestätigte gestern abend ein Siemens-Sprecher. Dabei könne es auch zu zahlreichen Entlassungen kommen. Allerdings stehe die genaue Zahl der betroffenen Mitarbeiter noch nicht fest. Die Pläne seien als Vorschlag gedacht, über den Unternehmensführung und Beschäftigte reden müßten.

Nach Informationen der Computerwoche, die in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, müssen 1130 Mitarbeitern mit dem Kündigungsschreiben rechnen. In Paderborn verlören 300 Beschäftigte ihre Jobs, in München und Augsburg müßten 530 Mitarbeiter gehen. Die übrigen Entlassungen verteilten sich auf kleinere Standorte. (em)