zurück zum Artikel

Belkin verbilligt Thunderbolt-Dock und streicht Funktion

Ben Schwan

Das vor über einem Jahr erstmals angekündigte Thunderbolt Express Dock soll nun ohne eSATA-Anschluss kommen und etwas günstiger werden.

Während das Konkurrenzsystem von Matrox langsam in den Handel kommt [1], vermeldet nun auch Belkin Neuigkeiten zu seinem bereits im September 2011 angekündigten [2] Thunderbolt Express Dock. Wie der Zubehörspezialist auf der CES [3] mitteilte, wird die Hardware, mit der man Thunderbolt-Macs zusätzliche Schnittstellen verpassen kann, erneut verändert. Demnach soll das Gerät keinen eSATA-Anschluss für Festplatten mehr mitbringen. Im Gegenzug senkt Belkin den Preis von zuletzt 400 US-Dollar [4] auf 300 US-Dollar. Lieferbeginn ist nach wie vor "im ersten Quartal 2013".

Das lange erwartete Thunderbolt Express Dock.

(Bild: Belkin)

Das Thunderbolt Express Dock [5] soll drei USB-3.0-Anschlüsse, einen FireWire-800-Port, eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle sowie jeweils einen 3,5-mm-Klinkenanschluss für Audio-In und Audio-Out mitbringen. Zwei Thunderbolt-Anschlüsse erlauben ein Daisy-Chaining, bis zu fünf weitere Geräte lassen sich hinter dem Dock betreiben. Das Matrox-Thunderbolt-Dock DS1 [6] bietet ebenfalls kein eSATA, hat aber zusätzlich entweder einen HDMI- oder einen DVI-Videoausgang. Dafür bringt der kleine Kasten nur einen USB-3.0-Anschluss und zwei USB-2.0-Ports mit. Das DS1-Dock kostet ab 250 Dollar und soll im Januar in Europa verfügbar sein. In den USA ist das Gerät bereits lieferbar. (bsc [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1779006

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Thunderbolt-Dock-von-Matrox-kommt-langsam-in-den-Handel-1767947.html
[2] https://www.heise.de/news/Belkin-Vorschau-auf-Thunderbolt-Dock-1342378.html
[3] http://www.heise.de/specials/ho-CES-startseite-865642.html
[4] https://www.heise.de/news/Thunderbolt-Docks-erscheinen-spaeter-1725582.html
[5] http://www.belkin.com/us/thunderbolt
[6] https://www.heise.de/news/Thunderbolt-Dock-von-Matrox-kommt-langsam-in-den-Handel-1767947.html
[7] mailto:bsc@heise.de