Thunderbolt-Docks erscheinen später

Eigentlich sollten die Thunderbolt-Dockingstationen von Belkin und Matrox in diesem Herbst auf den Markt kommen, doch sie verzögern sich um mehrere Monate.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Verkaufsstart von zwei für diesen Herbst angekündigten Thunderbolt-Dockingstationen verzögert sich um mehrere Monate. Belkins vor über einem Jahr erstmals vorgestelltes "Thunderbolt Express Dock" soll nun im Zeitraum zwischen Januar und März 2013 erscheinen – statt wie ursprünglich angekündigt im September 2012. Die im vergangenen Juni nochmals überarbeitete Dockingstation verfügt über drei USB-3.0-Buchsen sowie jeweils einen Ethernet-, eSATA- und FireWire-Anschluss. Neben Mikrofon-Eingang und Kopfhörer-Ausgang ist auf der Rückseite außerdem ein zweiter Thunderbolt-Anschluss vertreten. Der Preis liegt voraussichtlich bei rund 400 Dollar.

Die Rückseite der Thunderbolt-Dockingstation DS1

(Bild: Matrox)

Matrox hat den Verkaufsstart des Thunderbolt-Docks DS1 ebenfalls verschoben – dieses soll laut einer schon Ende September veröffentlichten Mitteilung ab Dezember erhältlich sein, zum Preis von knapp 220 Euro (plus Steuern und Porto). Das DS1 ist mit einem USB-3.0-Anschluss auf der Vorderseite sowie zwei USB-2.0-Anschlüssen und Gigabit-Ethernet auf der Rückseite ausgerüstet. Audioeingang und Audioausgang sind jeweils als 3,5-mm-Klinkenbuchse vertreten. Das Matrox-Dock verzichtet auf einen FireWire-Anschluss sowie den zweiten Thunderbolt-Port, verfügt dafür aber je nach Variante über einen HDMI- oder DVI-Anschluss.

[Update 9.10.2012 14:45 Uhr] Die Verzögerung des Thunderbolt-Express-Docks hat ein Belkin-Pressesprecher gegenüber Mac & i mit der zwischenzeitlichen Überarbeitung begründet – die dadurch nötigen Änderungen nähmen mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich geplant. (lbe)