Bericht: 500.000 App-Zulassungen seit 2008 in USA

Über eine halbe Million iOS-Anwendungen ließ Apple bislang angeblich in den US-amerikanischen App Store. Die Zahl der dort derzeit verfügbaren Apps dürfte allerdings niedriger liegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Über 500.000 Anwendungen gewährte Apple seit 2008 Zutritt zum US-amerikanischen iOS-App-Store. Die Zahl geht auf drei App-Firmen zurück, die das Ergebnis ihrer App-Store-Zählung in einer langen Infografik veröffentlichten. 37 Prozent der von über 85.000 Entwicklern stammenden und aktuell im App-Store angebotenen Apps sind laut dieser Zählung kostenlos, der Durchschnittspreis einer kostenpflichtigen iOS-Anwendung liege bei 3,64 Dollar.

Die Zahl der tatsächlich im US-App-Store vorhandenen Apps liegt laut Fortune-Blog Apple 2.0 deutlich niedriger – geschätzt um die 400.000 Stück. Apple nannte zuletzt 350.000 Apps als offizielle Zahl der im iOS-App-Store zu findenden Anwendungen.

Neue App-Zahlen dürfte das Unternehmen spätestens Anfang Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC nennen. Anbieter können selbst bestimmen, in welchen geografischen Regionen ihre Apps angeboten werden. Nicht jeder Titel ist für US-Kunden verfügbar und taucht deswegen nicht zwingend in dieser Auflistung auf. (lbe)