zurück zum Artikel

Bericht: ARM-Smartbook von Nokia

Jörg Wirtgen

Außer dem gestern angekündigten Atom-Netbook will Nokia möglicherweise auch eine ARM-Version herausbringen.

Nur zwei Tage nach der Ankündigung [1] eines Netbooks von Nokia berichtet [2] Digitimes, dass Nokia auch eine Version mit ARM-Prozessor auf den Markt bringen will. Auf dieser manchmal Smartbook genannten Geräteklasse läuft kein Windows, sondern es laufen Betriebssysteme auf Linux-Basis; ob Intels Moblin, Nokias Maemo, Googles Android oder Chrome ist aber noch unklar. Auch sind noch keine weiteren Details zum ARM-Netbook bekannt.

Auf der Computex waren erste ARM-Netbooks zu sehen, die damals alle einen noch unfertigen Eindruck [3] gemacht hatten. Gestern hatte Asus bekannt gegeben, den Eee PC mit Qualcomm-Prozessor nicht mehr [4] weiterzuentwickeln. (jow [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-753005

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Nokia-kuendigt-10-Zoll-Netbook-an-752741.html
[2] http://www.digitimes.com/news/a20090826PD204.html
[3] https://www.heise.de/news/Netbooks-ohne-x86-751609.html
[4] https://www.heise.de/news/Asus-beerdigt-ARM-Smartbook-753045.html
[5] mailto:jow@ct.de