Bericht: AirPort-Stationen werden knapp

Apples Ladengeschäften gehen angeblich die AirPort-Basisstationen sowie Time Capsules aus – dies könnte auf eine baldige Aktualisierung hindeuten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mehreren Apple Retail Stores gehen angeblich die Basisstationen AirPort Extreme, AirPort Express sowie die Time Capsules aus – dies berichteten sowohl Leser von Tuaw als auch Macrumors. In Apples Online-Store liegt die Zeit bis zum Versand hingegen unverändert bei 24 Stunden. Die plötzliche Knappheit könnte auf eine anstehende Produkterneuerung hindeuten, zuletzt aktualisierte Apple die AirPort Extreme sowie die Time-Capsule-Modelle im Frühjahr 2009, die AirPort Express ist seit 2008 unverändert.

Details zu der eventuell bevorstehenden Aktualisierung bleiben vorerst vage: 9to5mac frischt ein altes Gerücht auf, laut dem Apple künftig Time Capsules einsetzen wolle, um System-Updates für Macs und iOS-Geräte zwischenzuspeichern. Die Basisstation mit Festplatte werde für die Geräte, die sich in das WLAN einhängen, die jeweils passende aktuelle Software herunterladen und vorhalten. Wenn der Nutzer das Update einspielen wolle, läge es bereits lokal vor und müsse nicht mehr von Apples Servern bezogen werden.

9to5mac spekuliert weiterhin, die Time Capsule könnte als Cache für iCloud dienen. MobileMe-Nutzer können seit über zwei Jahren von ihrem Mac aus über das Internet auf den Speicherplatz ihrer Time Capsule oder auf eine an der AirPort Extreme angeschlossene Festplatte zugreifen. (lbe)