Bericht: Apple Retail setzt auf Bluetooth-Beacons

Die Ladengeschäfte des Konzerns haben angeblich damit begonnen, Bluetooth-Beacons zu installieren. Die Technik soll dem Kunden Zusatzinformationen zu den umliegenden Produkten auf seinem iPhone liefern.

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Beispiel-Darstellung: Der Nutzer erhält ortsspezifische Zusatzinformationen auf sein iPhone gepusht

(Bild: 9to5Mac )

Apple hat damit begonnen, die hauseigenen Ladengeschäfte in den USA mit Bluetooth-Beacons ("iBeacons") auszurüsten. Dies berichtete 9to5Mac am Wochenende. Die Funk-Transmitter sollen an Tischen und Regalen neben den präsentierten Produkten platziert werden – ein vorbeispazierender Kunde könnte dann zusätzliche Informationen zum jeweiligen Produkt punktgenau auf seinem eigenen iPhone erhalten. Voraussetzung ist iOS 7, ein iOS-Gerät mit Bluetooth 4.0 sowie die Apple-Store-App – diese erhalte in Kürze ein Update, welches die neuen Funktionen unterstützt. Die Benachrichtigungen lassen sich angeblich auch abschalten.

Das Unternehmen will die Technik dem Bericht zufolge in den kommenden Wochen in ersten Länden testen. Zukünftig könnte Apple die Bluetooth-Beacons auch einsetzen, um Kunden, die auf einen Genius-Termin oder die Abholung ihres Gerätes warten, besser im Geschäftsraum zu orten oder um bestimmte Angebote zu bewerben.

Neben Apple testet bereits Major League Baseball (MLB) die iBeacons-Technik. Die Baseball-Liga will US-Stadien mit den Bluetooth-Transmittern ausrüsten und Besuchern dann spezifische Orts-Informationen per App bieten oder diesen den Weg zum Sitzplatz signalisieren. iOS 7 hält konstant nach derartigen Beacons Ausschau, wenn Bluetooth aktiviert ist. (lbe)