zurück zum Artikel

Bericht: Apple übernimmt angeblich Motion-Capture-Spezialisten Faceshift

Ben Schwan
Bericht: Apple übernimmt angeblich Motion-Capture-Spezialisten Faceshift

Beispiele für Faceshift-Avatare.

(Bild: Hersteller)

Die Schweizer Firma hat eine Technik entwickelt, mit der echte Gesichtsausdrücke live auf virtuelle 3D-Köpfe gelegt werden können. Möglicherweise hat bei dem Unternehmen nun Cupertino zugegriffen.

Apple könnte das Schweizer Start-up Faceshift [1] übernommen haben. Darauf lassen zumindest Unterlagen [2] Rückschlüsse zu, die im Zürcher Handelsregister zu finden ist. Wie MacRumors entdeckt [3] hat, wurde die Firmenadresse mit dem 19. August auf den Schweizer Sitz der Anwaltskanzlei Baker & McKenzie übertragen, die von Apple gerne für Übernahmen eingesetzt wird. Zum 14. August traten zudem die drei ursprünglichen Verwaltungsratsmitglieder zurück, übrig blieb nur der Baker & McKenzie-Anwalt Martin Frey.

Eine Bestätigung für die Übernahme gibt es bislang aber noch nicht – ein Dementi aber auch nicht. Faceshift hat sich auf eine einfach zu bedienende Motion-Capture-Technik spezialisiert, über die es möglich ist, Gesichtsausdrücke etwa eines Spielers per Webcam auf ein virtuelles 3D-Modell zu legen.

So teilt dann das Game-Monster oder das Chat-Avatar die Gefühlsausdrücke des Nutzers. Denkbar wäre beispielsweise, Faceshift in Apples Videochatprogramm FaceTime [4] einzubauen. In iChat bot Apple zudem lange diverse Videoeffekte an [5].

In einem Video von einer Virtual-Reality-Messe im Mai ist zu sehen, wie ein ehemaliger Faceshift-Mitarbeiter die Technik mit einem 3D-Sensor von PrimeSense zeigt, einem 3D-Kamera-Spezialisten, den Apple im Jahr 2013 übernommen hatte [6]. Zudem sollen laut MacRumors Hinweise auf eine Partnerschaft mit Intels konkurrierendem RealSense-3D-Kamerasystem von der Website verschwunden sein. (bsc [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2806758

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.faceshift.com/
[2] http://zh.powernet.ch/webservices/inet/HRG/HRG.asmx/getHRGHTML?chnr=0203037942&amt=020&toBeModified=0&validOnly=0&lang=4&sort=0
[3] http://www.macrumors.com/2015/09/04/faceshift-motion-capture-acquired/
[4] http://www.apple.com/ios/facetime/
[5] https://en.wikipedia.org/wiki/IChat
[6] https://www.heise.de/news/Apple-bestaetigt-Uebernahme-des-Kinect-Entwicklers-PrimeSense-2053210.html
[7] mailto:bsc@heise.de