Bericht: Best Buy eröffnet 2009 erste Elektronikmärkte in Europa

Der europäische Markteintritt des US-Handelsriesen soll einem Zeitungsbericht zufolge im kommenden Jahr mit ersten Elektronik-Großmärkten in Großbritannien erfolgen. Auch hierzulande will Best Buy den Saturn und Media-Märkten Konkurrenz machen.

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Die US-Elektronikhandelskette Best Buy beginnt seine Expansion nach Europa einem Zeitungsbericht zufolge mit der Eröffnung erster europäischer Mega-Märkte im kommenden Jahr. Der Handelsriese werde mit neuen Großmärkten mit bis zu 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche die europäische Marktführerschaft der Media-Saturn-Holding herausfordern, berichtet die Financial Times Deutschland (FTD) am heutigen Montag. Best Buy hatte den Schritt nach Europa im vergangenen Mai mit der Beteiligung am britischen Telekommunikationsanbieter Carphone Warehouse vorbereitet, dessen deutsche Tochter The Phone House hierzulande 240 Filialen betreibt.

Der Markteintritt in Europa werde länderweise erfolgen, erklärte Phone-House-Chef Peter Simon gegenüber der FTD. Noch stehe allerdings nicht fest, in welchem Land Best Buy seine ersten "Big Boxes" auf die grüne Wiese stellt. Branchenkenner gehen laut FTD aber davon aus, dass der US-Riese seinen Europa-Feldzug in Großbritannien beginnen wird. Anderen Berichten zufolge plant Best Buy die Eröffnung von rund 100 neuen Großmärkten in Großbritannien, wo Carphone Warehouse bereits mit hunderten Filialen in Innenstadtlagen vertreten ist.

Während sich Best Buy auf der Insel mit Marktführer Currys auseinandersetzen muss, treffen die Amerikaner in anderen Ländern auf den europäischen Marktführer Media Saturn, der in Großbritannien nicht präsent ist. Laut FTD will der US-Riese der Metro-Tochter mit drei Konzepten Kunden abjagen. Neben den Großmärkten im Umland und den kleinen Filialen werde es auch mittelgroße Elektronikmärkte in Städten und Einkaufszentren geben, die den Saturn- und Media-Märkten direkte Konkurrenz machen sollen. Noch ist allerdings offen, wann Best Buy in Deutschland erste Geschäfte eröffnen wird. Auf dem Heimatmarkt des europäischen Platzhirschen, zitiert die FTD den deutschen Phone-House-Chef, müsse man sich "genau überlegen", wie vorzugehen sei. (vbr)