Bericht: Europäischer Handy-Markt am Ende der Wachstumskurve

Was die Analysten der NPD Group bereits für Nordamerika festgestellt haben, meldet Gartner nun auch für Europa: die Handy-Verkaufszahlen gehen zurück, während sie weltweit im ersten Quartal 2008 noch fast 14 Prozent zulegen konnten.

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Was die Analysten der NPD Group bereits für Nordamerika festgestellt haben, meldet Gartner nun auch für Europa: Die Handy-Verkaufszahlen gehen zurück, während sie weltweit im ersten Quartal 2008 noch fast 14 Prozent zulegen konnten. Gut 294 Millionen Mobiltelefone setzten die Anbieter demnach rund um den Globus ab. In Westeuropa waren es knapp 36 Millionen Geräte – gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einem Rückgang um mehr als 16 Prozent.

Nach Einschätzung von Gartner-Analystin Carolina Milanesi sind die Probleme der westeuropäischen Mobilfunkanbieter vor allem auf die geringere Konsumbereitschaft der Verbraucher zurückzuführen, die vor dem Hintergrund der allgemein ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Käufe verschieben oder zumindest auf günstigere Angebote ausweichen. Insbesondere bei den teureren High-End-Handy-Modellen würden Kunden durch die langen Laufzeiten der zugehörigen Mobilfunkverträge zu langfristig gebunden und kaufen dementsprechend seltener neue Geräte.

In Osteuropa, dem Nahen Osten, Afrika und vor allem auch im asiatisch-pazifischen Raum registrierte Gartner weiterhin starkes Wachstum bei den Handy-Verkaufszahlen – im Durchschnitt über 25 Prozent. Weit mehr als ein Drittel aller Geräte weltweit kommen von Marktführer Nokia. Der finnische Hersteller konnte seine unangefochtene Spitzenposition im Quartalsvergleich sogar noch ausbauen: von 35,5 auf über 39 Prozent. Unter den Top-5-Anbietern gelangen auch Samsung und LG Electronics massive Absatzsteigerungen. Während Sony Ericsson zumindest moderat zulegen konnte, musste US-Hersteller Motorola einen drastischen Rückgang seiner Verkaufszahlen um nahezu 40 Prozent hinnehmen – beide Hersteller rutschten je einen Platz in der Rangliste zurück.

Top-5-Handy-Hersteller weltweit, Q1-2008

(Verkaufszahlen in Millionen)

  Stück
Q1-2008
Marktanteile
Q1-2008
Stück
Q1-2007
Marktanteile
Q1-2007
Veränderung
Q1-2008
zu Q1-2007
Nokia 115,2 39,1 % 92,0 35,5 % 25,2 %
Samsung 42,4 14,4 % 32,1 12,4 % 32,1 %
Motorola 29,9 10,2 % 47,6 18,4 % –37,2 %
LG Electronics 23,6 8,0 % 16,0 6,2 % 47,57 %
Sony Ericsson 22,1 7,5 % 21,8 8,4 % 1,4 %
Andere 61,1 20,8 % 49,5 19,1 % 23,4 %
Gesamtmarkt 294,3 100 % 259,0 100 % 13,6 %

Quelle: Gartner 2008 (map)