Bericht: Facebook produziert eigene TV-Serien

Einem Bericht zufolge produziert Facebook zurzeit eigene Serien. Einige sollen mit populären Fernseh-Formaten konkurrieren; bei anderen sollen die Folgen nur einige Minuten kurz sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Bericht: Facebook produziert eigene TV-Serien

(Bild: dpa, Jens Büttner/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Facebook lässt offenbar mehrere Video-Serien produzieren, um diese über seine Social-Medien-Platform zu verbreiten. Einige von ihnen sollen mit populären Schauspielern aufwarten, um mit den Produktionen größerer Fernsehsender oder Streaming-Diensten zu konkurrieren. Auch Serien mit eher kleinem Budget seien in Produktion – hier sollen die fünf bis zehn Minuten langen Folgen im Tagestakt erscheinen. Das meldet die amerikanische Ausgabe von Business Insider und beruft sich dabei auf informierte Kreise; Facebook hat den Bericht nicht kommentiert.

Der Meldung zufolge will Facebook seine Pläne Mitte Juni verkünden. Es soll um zwei Dutzend Serien gehen, für deren Produktion Facebook teilweise bereits grünes Licht gegeben hat. Vorangetrieben wird das Ganze von Facebook-Mitarbeiter Ricky van Veen. Er ist einer der Mitbegründer der Website CollegeHumor, die für ihre Comedy-Videos bekannt ist. (thl)