Bericht: Freenet verhandelt mit Talkline über Fusion [Update]

Der Telefonkonzern erwägt laut einem Zeitungsbericht, sein Mobilfunkgeschäft mit dem des Konkurrenten Talkline zusammenzulegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Vorstand des Telecom-Unternehmens Freenet verhandelt laut Financial Times Deutschland (FTD) mit dem Konkurrenten Talkline darüber, das Mobilfunkgeschäft der beiden Unternehmen zusammenzulegen. Dies habe laut dem Bericht Vorstandschef Echard Spoerr bereits dem Aufsichtsrat mitgeteilt. Er habe die Forderung des Finanzinvestoren Florian Homm zurückgewiesen, das Unternehmen zu zerschlagen. Homm sei der Meinung, die Einzelteile des Unternehmens seien mehr wert als ihre Summe.

Die Verkaufszahlen der Einzel- und Kombiprodukte bleiben bei Freenet derzeit hinter den Erwartungen zurück, habe eine Firmensprecherin gegenüber der FTD bestätigt. Besonders belastet sei das Unternehmen durch die lange verzögerte Verschmelzung mit Mobilcom.

Update: Darüber hinaus hat Freenet auch Interesse an einem Kauf des Konkurrenten Debitel, erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX nach eigenen Angaben aus eingeweihten Kreisen. Sowohl Talkline als auch Debitel würden von Finanzinvestoren kontrolliert, die Kreisen zufolge offen für einen Verkauf sind. Es gebe bislang aber keine Vereinbarungen. (anw)