Bericht: Größeres iPhone mit 6,5”-OLED-Display in Arbeit

Apples in Kürze erwartete OLED-iPhone-Modellreihe wird 2018 offenbar durch ein noch größeres Plus-Modell ergänzt – die Entwicklung hat einem Bericht zufolge bereits begonnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iPhone 6

Seit dem iPhone 6 bietet Apple zwei Größen an. Ein 5,6"- und ein 6,5"-iPhone könnten im kommenden Jahr das 4,7"- und 5,5"-Modell ablösen.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 2 Min.

Im kommenden Jahr will Apple das iPhone mit OLED-Display in zwei Größen anbieten: Auf die 5,58-Zoll-Variante, deren Einführung als “iPhone 8” für Anfang September erwartet wird, folgt 2018 ein Plus-Modell mit 6,46-Zoll-Bildschirm, wie die die südkoreanische Finanzseite The Investor berichtet. Die Entwicklungsarbeit an dem noch größeren iPhone habe bereits gemeinsam mit dem OLED-Zulieferer Samsung Display und weiteren Teileherstellern begonnen. Dies sei früher als sonst üblich geschehen, um sich auf diverse Faktoren vorzubereiten – darunter nötige Investitionen in Fabriken.

Die beiden noch größeren Bildschirme dürften dann Apples 2014 eingeführte 4,7”- und 5,5”-Modelle ablösen. Durch das erwartete nahezu randlose Display – und den Rauswurf des Home-Buttons – wird das iPhone 8 mit seinem 5,6”-Bildschirm wohl nur geringfügig größer als das iPhone 7. Die Abmessungen des geplanten 6,5”-iPhones dürften entsprechend dem heutigen iPhone 7 Plus mit seinem 5,5”-Display ähneln.

Apple hat dem Bericht zufolge ursprünglich ein kompakteres 5,28”-Modell neben dem großen 6,5”-iPhone für 2018 geplant, sich aber für die 5,58-Zoll-Variante entschieden. Das bis an den Rand reichende Display des iPhone 8 und der Verzicht auf den Home-Button führen wohl auch zu entscheidenden Änderungen bei der Bedienung.

Vorausgehenden Berichten zufolge bezieht Apple die OLED-Displays für das iPhone 8 vorerst rein von Samsung, die Konzerne haben dafür offenbar milliardenschwere Aufträge geschlossen. Daneben investiert Apple offenbar auch in andere OLED-Hersteller wie LG Display, um sich von Samsung wieder unabhängiger zu machen – und die erwartete Nachfrage an OLED-iPhones decken zu können.

Die Vorstellung des iPhone 8, des ersten OLED-iPhones, könnte am 12. September erfolgen. Apple dürfte zu diesem Termin auch zwei weitere neue iPhones in den bekannten 4,7”- und 5,5”-Größen vorstellen, die weiterhin auf LC-Displaytechnik setzen.

Mehr zum Thema:

(lbe)