zurück zum Artikel

Bericht: HomeKit kommt auf Apple TV an

Leo Becker

Mit dem jüngsten Software-Update unterstützt Apples TV-Box einem Bericht zufolge HomeKit – und könnte damit zum zentralen Hub für die Heimautomatisierung werden, wie zuvor schon spekuliert.

Bericht: HomeKit kommt auf Apple TV an

Mit der neuen Software 7.0 [1] unterstützt Apple TV die in iOS 8 eingeführte Heimautomatisierungsschnittstelle HomeKit, wie Forbes berichtet [2].

Die TV-Box könnte damit in ihrer dritten Generation zum heimischen Hub werden, der die Steuerung verschiedener Heimelektronik übernimmt. Apple selbst erwähnt die Funktion in der Update-Beschreibung [3] nicht, allerdings gibt es im Moment auch noch keine verfügbare Hardware mit HomeKit-Anbindung.

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC verwies Apple mehrfach vage auf einen "Hub", der das HomeKit-Protokoll unterstützt. Dritt-Hardware mit einem eigenen Protokoll wie beispielsweise eine Glühbirne könnte zu diesem Hub dann Kontakt aufnehmen – und dadurch von iOS-8-Geräten aus gesteuert werden. Auch könnte der Hub als Mittler dienen, um von unterwegs möglichst abgesichert auf das heimische Netz und die damit verbundene Heimautomatisierungs-Hardware zuzugreifen.

Das parallel zu iOS 8 veröffentlichte Software-Update 7.0 läuft nur noch auf dem Apple TV der dritten Generation, den Apple 2012 eingeführt hatte. (lbe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2401006

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Update-fuer-Apple-TV-bringt-huebschere-Oberflaeche-2395397.html
[2] http://www.forbes.com/sites/aarontilley/2014/09/17/apple-tv-is-now-armed-and-ready-to-be-the-hub-for-apples-smart-home/
[3] http://support.apple.com/kb/HT4448?viewlocale=en_US&locale=en_US
[4] mailto:lbe@heise.de