Update für Apple TV bringt hübschere Oberfläche

Neben iOS 8 und OS X 10.9.5 hat Apple auch seiner Multimediabox ein Softwareupdate gegönnt. Es bringt einige Neuerungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apples große Aktualisierungsrunde geht weiter: Neben Updates für iOS und OS X Mavericks hat der Konzern nun auch eine neue Software für seine Multimediabox Apple TV veröffentlicht. Diese trägt die Versionsnummer 7 und kommt wie bereits erwartet mit einer aufgefrischten Oberfläche. Dünnere Schrift und "flachere" Icons wirken moderner und sehen nun stärker nach iOS 7+ aus. An der grundlegenden Bedienung des Geräts ändert sich aber nichts.

Unterstützt wird nun auch die "Family Sharing"-Funktion, mit der sich Familienmitglieder Inhalte mehrerer Apple-ID-Accounts teilen können, solange diese mit der gleichen Kreditkarte gekauft wurden. Das gilt bei Apple TV für Filme, TV-Serien und Musik.

Die neue Apple-TV-Oberfläche präsentiert sich minimalistischer.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Nutzt man die neue iCloud-Fotobibliothek in iOS 8, über die man alle auf iOS-Geräten gemachten Bilder in Apples Speicherdienst ablegen kann, sind deren Inhalte nun auch per Apple TV betrachtbar – momentan ist die Funktion aber noch im Betastadium.

In den USA taucht mit dem Update zudem ein neuer Kanal auf Apple TV auf: Apples frisch übernommener Musik-Streaming-Dienst Beats Music lässt sich jetzt auch über die Multimediabox nutzen. Vom Gerät aus kann man ein 14tägiges Probeabo auslösen. Der Beats-Music-Kanal soll weitgehend der iOS-App entsprechen, die spaßige "The Sentence"-Funktionalität zur Songauswahl fehlt allerdings.

[Update 18.09.14 19:31 Uhr|:] Die Apple-TV-Software 7 ist nur für Apple TV 3 verfügbar und schließt auch mehrere Sicherheitslücken, die unter anderem WLAN und Update-Prozess betreffen. (bsc)