Bericht: Keine iAds für Kinder-Apps

Apple stoppt nach Angabe eines Entwicklers die iAd-Werbeschaltungen in Anwendungen, die hauptsächlich für Kinder gedacht sind – auf Wunsch der Anzeigenkunden.

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Apple liefert offenbar über seine Werbeplattform iAd keine Werbeschaltungen mehr in Anwendungen aus, die sich vorrangig an kleinere Kinder richten. Der Entwickler Mike Zornek, der unter anderem Apples Werbeplattform in seiner App zum Nachschlagen von Pokémons integrierte, hatte sich über das plötzliche Fernbleiben der iAds gewundert, die nach seiner Angabe zuvor einen Großteil der Einnahmen stellten.

Der iAd-Support erkärte ihm angeblich auf Nachfrage: "Unsere Anzeigenkunden wünschen, dass ihre Werbung nicht in Anwendungen für junge Kinder erscheint, weil ihre Produkte nicht für diese Zielgruppe gedacht sind". Apple prüfe regelmäßig Apps mit iAd-Integration auf ihre Übereinstimmung mit den "Bedürfnissen der Anzeigenkunden". (lbe)