Bericht: Meta baut eigene KI-Suchmaschine
Um mit Google und Bing zu konkurrieren und die Abhängigkeit von den Wettbewerbern zu verringern, entwickelt Meta laut einem Medienbericht eine KI-Suchmaschine.
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(Bild: Below the Sky/Shutterstock.com)
Der US-Konzern Meta arbeitet an einer auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Suchmaschine. Damit will das Unternehmen, zu dem die Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram gehören, die Abhängigkeit von Suchmaschinen wie Alphabets Google oder Microsofts Bing verringern. Das berichtete am Montag die US-Tech-Webseite The Information und beruft sich dabei auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person.
Dem Bericht zufolge soll die von einem neuen Web-Crawler angetriebene Suchmaschine mit dem Chatbot Meta AI von Meta auf WhatsApp, Instagram und Facebook integriert werden. Metas neue KI-Suchmaschine wird demnach konversationelle Antworten zu aktuellen Ereignissen, Nachrichten, Aktienkursen oder Sportresultaten liefern. Aktuell vertraut Meta auf die Suchmaschinen Google und Bing.
Die anonyme Quelle erklärte gegenüber The Information, dass Meta seine Abhängigkeit von den beiden Konkurrenten verringern will. Darüber hinaus könnte der Schritt Meta einen Plan B bieten, falls entweder Google oder Microsoft oder beide beschließen, die Partnerschaft mit Meta zu beenden, heißt es in dem Bericht.
Mitte April ersetzte Meta das Large Language Model (LLM) in seinem Chatbot Meta AI durch eine neue, verbesserte Version. Meta Llama 2 wurde von Meta Llama 3 abgelöst. Die Markteinführung wurde gemeinhin als Herausforderung der Dominanz von OpenAIs ChatGPT interpretiert. Nun greift Meta mutmaßlich auch auf dem Feld der Suchmaschinen an. Dieser Markt ist ein hart umkämpfter. Google beispielsweise hat sein leistungsstarkes KI-Modell Gemini in die Suche integriert, um die Interaktivität bei Suchanfragen zu verbessern. OpenAI wiederum greift für den Webzugang für die Beantwortung von Suchanfragen auf Microsofts Bing zurück.
(akn)