Bericht: Microsoft bereitet Umbau vor

Langsam sickern erste Informationen durch, wie die von CEO Steve Ballmer 2012 angekündigte Neuausrichtung des Softwareriesen aussehen könnte. Die Veränderungen reichen wohl bis ins Top-Management.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Softwareriese Microsoft arbeitet offenbar intensiv an der eigenen Umstrukturierung. Wie das Blog AllThingsD unter Berufung auf Insider berichtet, will sich der Konzern stärker als Anbieter von Geräten und Diensten positionieren. Diese Marschrichtung hatte CEO Steve Ballmer im November 2012 ausgegeben und COO Kevin Turner auf der CeBIT 2013 noch einmal bekräftigt.

Laut dem Bericht könnten sich die Umstellungen bis in die Ebene des Top-Managements erstrecken. Unter anderen werden der Skype-Chef Tony Bates sowie der Chef des Server-Bereichs Satya Nadella als Kandidaten genannt, auf die ein weiter gefasstes Aufgabenspektrum warten könnte. Dabei könnte auch die bisherige Konzernstruktur komplett umgestellt werden. Konkrete Details sind aber noch nicht bekannt, die Quellen von AllThingsD verweisen auch darauf, dass die Maßnahmen derzeit ausgearbeitet werden und sich noch erheblich ändern können. Microsoft war dem Bericht zufolge zu keiner Stellungnahme bereit. (axk)