Bericht: Neuer Auftragsfertiger für Apples A5-Chip

Zur Fertigung des A5-Chips greift Apple offenbar auf die Kapazitäten eines weiteren Halbleiterhersteller zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Für die Produktion des ARM-basierten Dual-Core-Chips A5, der zuerst im iPad 2 zum Einsatz kommt, greift Apple einem Medienbericht zufolge auf den größten Chip-Auftragsfertiger TSMC zurück. Apple wolle den 40-nm-Prozess der Chip-Foundry für den A5 nutzen und gemeinsam mit TSMC an 28-nm-Technik arbeiten, zitiert das Branchenmagazin EE Times nicht näher identifizierte Quellen.

Einer der Gründe für den Schritt sei, dass TSMC die größten 40-nm-Kapazitäten bereitstellen könne und Samsung ein direkter Apple-Wettbewerber im Smartphone- sowie Tablet-Markt sei. Samsung fertigt den A4-Chip für Apple, der im iPhone 4, der vierten iPod-touch-Generation, der zweiten Apple-TV-Generation und der ersten iPad-Generation steckt.

Nach jüngsten Berichten vervielfachte Apple aber auch die Prozessorbestellungen bei Samsung und beabsichtigt, im laufenden Jahr für beinahe 8 Milliarden US-Dollar Komponenten bei dem Wettbewerber einzukaufen. Ob auch Samsung den A5 für Apple produziert, sei unklar, ergänzt EE Times. (lbe)