Bericht: Nokia Siemens bereitet weiteren Stellenabbau vor

Der Telecom-Ausrüster Nokia Siemens Networks will den Stellenabbau in deutschen Niederlassungen offenbar verschärfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Netzwerkausrüster Nokia Siemens verschärft nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung offenbar den Stellenabbau in Deutschland. Das deutsch-finnische Unternehmen habe Berater ins Haus geholt, um einen weiteren Stellenabbau vorzubereiten. Ein Sprecher des Konzerns wollte dies auf Anfrage nicht kommentieren.

Das am 1. April dieses Jahres gestartete Gemeinschaftsunternehmen hat bereits 9.000 von 60.000 Jobs gestrichen, 2.290 davon in Deutschland, schreibt das Blatt. Darüber hinaus habe Nokia Siemens Networks angekündigt, die Sparbemühungen zu verstärken, nachdem beide Muttergesellschaften, Nokia wie Siemens, unzufrieden mit der Wertentwicklung der noch jungen Firma seien.

Im Zuge der angestrebten Verschlankung hatte der Konzern Anfang des Monats angekündigt, dass bis zu 235 Mitarbeiter aus den Münchner und Berliner Forschungslabors von Nokia Siemens Networks ausgegliedert und von IBM Global Engineering Solutions übernommen werden. Siemens-Chef Peter Löscher hatte in seiner Bilanz nach 100 Tagen Amtszeit an der Konzernspitze wenig Geduld mit dem Tochterunternehmen Nokia Siemens signalisiert. (dpa) / (uk)