Bericht: Nokia baut den Vorsprung im Handy-Markt aus

Gut 300 Millionen Mobiltelefone wurden im zweiten Quartal 2008 weltweit verkauft. Mehr als jedes Dritte davon kommt von Nokia, melden die Marktforscher von Gartner.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Um 11,8 Prozent auf knapp 305 Millionen Stück kletterten die weltweiten Verkaufszahlen von Mobiltelefonen im zweiten Quartal 2008 verglichen mit der Vorjahresperiode, melden die Marktforscher von Gartner. Damit liegt das Wachstum deutlich über den von Gartner für das laufende Jahr prognostizierten 10 Prozent. Die Analysten hatten insbesondere in den stark gesättigten Märkten Nordamerikas und Europas mit rückläufigem Absatz gerechnet. Mit verkauften 44 beziehungsweise 42 Millionen Handys hätten die Anbieter jedoch auch in diesen Regionen wieder "beachtliche" Erfolge erzielt.

Die höchsten Zuwächse verzeichneten die Marktforscher allerdings im asiatisch-pazifischen Raum sowie Osteuropa, dem Nahen Osten und Afrika. Deutlich über die Hälfte aller verkauften Mobiltelefone im zweiten Quartal wurden in Länder dieser Regionen abgesetzt – knapp 20 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2007. Marktführer Nokia baute unterdessen seine Spitzenstellung unter den fünf größten Handy-Herstellern weiter aus. Auf mehr als jedem dritten verkauften Mobiltelefon prangt die finnische Marke. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigerte Nokia seine Absätze um rund 20 Prozent auf über 120 Millionen Stück und kommt nun auf einen Marktanteil von fast 40 Prozent.

Um fast ein Drittel auf nun nur noch 10 Prozent schrumpfte hingegen der Marktanteil von Motorola. Der US-Konzern kämpft schon länger mit Absatzproblemen seiner Mobilfunksparte. Auch Sony Ericsson musste einen – wenn auch deutlich geringeren – Schwund seiner Verkaufszahlen hinnehmen. Die höchsten Zuwächse verzeichneten hingegen die beiden südkoreanischen Hersteller Samsung und LG mit einem Plus von gut 28 beziehungsweise 44 Prozent.

Top-5-Handy-Hersteller weltweit, Q2-2008
(Verkaufszahlen in Millionen)
  Stück
Q2-2008
Marktanteile
Q2-2008
Stück
Q2-2007
Marktanteile
Q2-2007
Veränderung
Q2-2008 zu Q2-2007
Nokia 120,4 39,5 % 100,0 36,7 % 20 %
Samsung 46,4 15,2 % 36,2 13,3 % 28 %
Motorola 30,4 10,0 % 39,5 14,5 % –23 %
LG Electronics 26,7 8,8 % 18,5 6,8 % 44 %
Sony Ericsson 22,9 7,5 % 24,3 8,9 % –5 %
Andere 57,9 19,0 % 53,9 19,8 % 7 %
Gesamtmarkt 304,7 100 % 272,6 100 % 11,8 %

Quelle: Gartner 2008 (map)